Das Jodane Kinderhaus in Nepal

Unser Herzensprojekt – Chancengleichheit schaffen

Das Kinderhaus Jodane in Nepal ist unser langfristiges Herzensprojekt, bei dem wir als AU gemeinsam und nachhaltig etwas bewegen wollen. 2022 gestartet mit dem Spatenstich freuen wir uns auf die Einweihung und den Bezug des Kinderhauses.  

Dort wollen wir zusammen mit unserem regionalen Partner Asha21 e.V. benachteiligte Kinder langfristig unterstützen, ihnen Heimat und Bildung geben und sie auf ihrem Weg begleiten.

Das wollen wir erreichen

Den Kindern im Kinderhaus wollen wir langfristig Sicherheit geben, für sie Chancengleichheit schaffen und ihnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zur Seite stehen. Unser erfahrener Partner Asha21 e.V. sorgt für Know-how, Transparenz und die Begleitung vor Ort, damit wir das Kinderhaus über Jahre unterstützen können. Sowohl die AU als Unternehmen als auch alle Mitarbeitenden können mitwirken, wir bündeln unsere Spenden und helfen gezielt.

Der gemeinsame Spatenstich in Lalitpur bei Kathmandu (Nepal) war am 16. April 2022, für das Frühjahr 2023 ist die Fertigstellung geplant. Dann sollen dort bis zu 30 Waisenkinder zusammen mit ihren Hauseltern eine Heimat finden, in familienähnlichen Strukturen leben und in Sicherheit und Vertrauen aufwachsen.

Die AU finanziert zum größten Teil den Bau des Kinderhauses. Nach der Bauphase wollen wir die Patenschaften für die dort lebenden Kinder übernehmen und unter anderem jährliche Gesundheitschecks anbieten. Sowohl die AU als Unternehmen als auch die Mitarbeitenden werden ihren Teil dazu beitragen. 

Warum Nepal?

Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen leben dort weit unterhalb der Armutsgrenze. Noch immer ist es vielen Kindern nicht möglich, eine Schule zu besuchen. Häufig werden Kinder aus früheren Partnerschaften der Eltern verstoßen, sie leben auf der Straße, als Arbeitssklaven oder Prostituierte.

Diesen Kindern will AU, zusammen mit Asha21, im Jodane Kinderhaus Chancen auf Bildung, eine gute Zukunft und auf ein eigenständiges Leben bieten. Sie sollen Kinder sein dürfen, Sicherheit und Vertrauen erfahren.
Der Name bedeutet „eine Verbindung aufbauen“. Wir freuen uns darauf, im Frühjahr 2023 eine Verbindung mit den ersten Bewohnern zu schaffen!

Update - Kinderhausbau

06.04.2023

Heute war es endlich soweit, nach nur einem Jahr der Planung und der Bauarbeiten konnten wir das Jodane Kinderhaus in Nepal einweihen und feiern, dass 30 Kindern ein Zuhause und eine Zukunft geschenkt wird. Dieses Haus soll eine Zuflucht für sie sein und ein Ort, an dem sie wieder unbeschwert Kind sein können. Wir sind wirklich überwältigt, was in dieser kurzen Zeit entstanden ist.

Yvonne und Sandro haben es sich natürlich nicht nehmen lassen und haben sich vor Ort selbst ein Bild von den hellen und freundlichen Räumlichkeiten gemacht. Auf drei Ebenen befinden sich eine schöne geräumige Essküche, 4-Bettzimmer mit zugehörigen Badezimmern sowie ein großer Aufenthaltsraum zum Spielen und Tanzen – genügend Platz, damit sich die Kinder bestmöglich entfalten können.

Die offizielle Einweihung des Jodane Hostels und das Zusammentreffen mit den Kindern war dann für alle Anwesenden ein sehr bewegender Moment. Es wurde gemeinsam gegessen, gesungen, getanzt und viel gelacht.

09.03.2023

Nach wie vor macht der Bau des Jodane Kinderhauses in Kathmandu große Fortschritte. Es befinden sich viele Gewerke auf der Baustelle, im Fokus steht aktuell der Innenausbau. In den nächsten Wochen werden Türen und Fenster eingebaut und die Elektrik verlegt. Parallel werden Betten, Schränke, Regale etc. beschafft und aufgebaut.
Wir sind nach wie vor sehr optimistisch, dass die Kinder im April in ihr neues zu Hause einziehen und Mitte April ins neue Schuljahr starten können.

25.01.2023

Der Bau des Jodane Hostel geht weiterhin gut voran. Der Rohbau steht, es wurde nach unseren Vorgaben solide gearbeitet. Aktuell sind die Arbeiter mit dem Innenausbau beschäftigt, hier läuft vieles parallel. Die Fertigstellung des Gebäudes sowie die Einweihung sind weiterhin für April 2023 geplant. Bisher verliefen die Bauarbeiten ohne nennenswerte Zwischenfälle oder Unfälle.

 

05.10.2022

Der Bau des Kinderhauses in Kathmandu macht große Fortschritte.
Nach der Bodenplatte und dem Erdgeschoss folgt nun das Erste Obergeschoss.
Die zweite Bodenplatte ist frisch gegossen und bereit für zwei weitere Stockwerke.
Die Handwerker kommen gut voran und bisher geht das Material auch nicht aus.
Wir sind dankbar für diese Fortschritte und die Bewahrung vor Unfällen auf der Baustelle.
Insgesamt sollen im Jodane Kinderhaus bis zu 30 Kinder eine neue Heimat finden.

Unser Partner - Asha21

Asha21 ist ein gemeinnütziger Verein aus Kohlberg bei Metzingen, der mithilfe von Patenschaften und Nothilfe verstoßenen Kindern und verarmten Familien in Nepal und Uganda hilft.

Asha hat bereits große Erfahrung mit dem Bau von Kinderhäusern und ist in Nepal sehr gut vernetzt – also der perfekte Partner für unser Projekt.

Die Arbeit in Nepal umfasst bislang drei Kinderhäuser für ca. 72 Kinder an unterschiedlichen Standorten. Außerdem sind weitere 70 Kinder mit Schulpatenschaften im Patenschaftsprogramm von Asha.
Mit unserer Unterstützung kommt ein weiteres Kinderhaus für bis zu 30 Kinder hinzu, denen wir damit eine neue Heimat, Bildung und Zukunftsperspektiven ermöglichen können.

Sie möchten mehr über unseren Partner Asha21 und deren Projekte erfahren? Dann klicken Sie hier

Standort des Kinderhauses

Unser Partner - Asha21



Christine Richter
HR Business Partner Recruiting

Tel +49 7123 9542-419
bewerbung(at)au.de


Stefan Breuninger
Marketingmanager Online Marketing

Tel +49 7123 9542 - 406
stefan.breuninger(at)au.de

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Werte Nachhaltigkeit Karriere