Next Generation Datacenter

Herrenknecht AG und AU

Die Herausforderung

Herrenknecht besteht aus der operativ tätigen Herrenknecht AG als Muttergesellschaft und rund 80 Tochter- und geschäftsnahen Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland. Die Tätigkeitsfelder sind aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Traffic und Utility Tunnelling sowie die Geschäftsfelder Exploration, Mining und Group Brands. Rund 5.000 Mitarbeiter und hunderte Herrenknecht-Maschinen sind weltweit im Einsatz, für Rekord- und Pionierprojekte wie den Elbtunnel, den Gotthard-Basistunnel oder den Eurasia Tunnel in Istanbul. Stetig steigende Datenmengen stellen hohe Anforderungen an Speicherkapazitäten sowie Performance und verlangen flexible Abrechnungsmodelle.


Der AU-Effekt

Da die vorhandenen Systeme den Anforderungen nicht mehr genügt haben, wurde eine Infrastrukturerneuerung erwogen. Die bisherige Lösung sollte nicht nur ersetzt werden, ein neues System sollte zukunftsfähig und flexibel sein, Sicherheit und Performance bieten sowie Ausfallzeiten (RTO) und Datenverlust (RPO) minimieren. Die im Vorfeld von AU durchgeführte Datenklassifizierung ergab die konkreten Anforderungen aus den Fachabteilungen. Die neue Lösung ersetzt nun die klassische IT-Infrastruktur durch ein konvergentes System, das mit Veeam gesichert wird. Aufgrund der schwer planbaren Datenmengen wurde ein flexibles & dynamisches Abrechnungsmodell gewählt.
„Mit der vertrauensvollen, umfangreichen Beratung sowie exzellenten Implementierung durch AU konnten wir unsere traditionelle IT-Infrastruktur durch ein skalierbares, kosteneffizientes & somit zukunftssicheres Datacenter als IT-Grundlage für die Herrenknecht-Gruppe gestalten.“ Achim Heimburger, Herrenknecht AG, Leiter Technologie & IT-Infrastruktur, stellvertr. CIO


Sie möchten mehr Informationen über unseren Partner Veeam?
Hier haben wir alles Wesentliche für Sie zusammengefasst.

Herausforderung

  • Gestiegene Anforderungen an Performance & Speicherkapazität
  • RPO und RTO minimieren
  • Flexibles Abrechnungsmodell aufgrund der schwer planbaren Datenmengen

Lösung

  • Datenklassifizierung auf Basis von Interviews mit Fachabteilungen
  • Erneuerung & Erweiterung mit einem hochverfügbaren FlexPod
  • Snapshot-basierte Backups mit Veeam und Nearstore

Kontakt


Daniel Piunno
Leiter Vertriebsteam
Tel +49 7666 9012-100
Email schreiben

Hier geht's zum Download der Referenzgeschichte.