Studierende

Deine Entwicklung und Karriere stellen bei AU einen zentralen Baustein in der Unternehmensphilosophie dar. Wir möchten dich durch aktive Mitarbeit in unserem Unternehmen integrieren, sodass du bereits neben dem Studium erste Berufserfahrungen sammeln kannst.

Werkstudententätigkeit

Wir bieten dir in unterschiedlichen Fachbereichen regelmäßig Werkstudententätigkeiten an. Hier hast du die Gelegenheit, über einen längeren Zeitraum eine Abteilung zu begleiten und diese im Tagesgeschäft und in der Projektarbeit zu unterstützen. Somit erhältst du spannende Einblicke in die Geschäftsabläufe eines renommierten IT-Systemhauses.

Lukas Weber
Werkstudent Engineering, Metzingen

„Schon als Werkstudent werden mir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen und ich bin in viele spannende Kundenprojekte involviert. Durch die transparenten Unternehmensziele kenne ich meinen Beitrag zum großen Ganzen und weiß, wofür ich meine Arbeit tue. Hier erlebe ich hautnah, wie Kunden zu echten AU-Fans werden – und dazu kann ich meinen Teil beitragen!“

Jonas Möschel
Werkstudent Vertrieb, Denzlingen bei Freiburg

„Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei AU habe ich mich noch für ein Studium entschieden. Klar war, dass ich auch als Werkstudent hierbleiben wollte! Für das Studium und für meine persönliche Zukunft ist es sehr wichtig, die erlernte Theorie gleich in die Praxis umzusetzen zu können.“

Niclas Schmidt
Erst Hochschulpraktikant, jetzt Werkstudent Engineering, Metzingen

„Nach meinem Pflichtpraktikum habe ich bei AU als Werkstudent angefangen. Besonders als Quereinsteiger fällt mir auf, dass jeder gerne bei Problemen hilft und es hier wirklich keine dummen Fragen und keine dummen Antworten gibt!“

Praktikum für Studierende

Du möchtest Theorie mit Praxis verknüpfen? Dann bist du hier genau richtig! Bei uns hast die Möglichkeit, dein Pflichtpraktikum in verschiedenen Abteilungen zu absolvieren und dabei spannende Einblicke in den beruflichen Alltag zu erhalten. Von Beginn an erhältst du bei uns interessante Aufgaben und übernimmst direkt Verantwortung. Bei Fragen steht dir zu jeder Zeit ein fachlicher Ansprechpartner zur Seite.

Bewerbungsprozess Studierende

Häufige Fragen (FAQ) - Allgemein

Welche Unterlagen benötigt AU und welches Medium ist erwünscht?

Bitte verwende unser Online-Portal und lade dort folgende Unterlagen hoch:

  • Lebenslauf
  • Zeugnisse (Schule, Studium und Arbeitszeugnisse)
     

Ein Motivationsschreiben ist nicht zwingend erforderlich. Für Vorabinformationen oder bei Fragen kannst du gerne die jeweils zuständige Person (siehe Stellenanzeige) kontaktieren.

In welchem Format kann ich meine Unterlagen hochladen?

Lade deine Unterlagen bitte als PDF oder Word-Datei hoch. Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB.

Ich habe technische Problem mit der Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wende dich an den jeweiligen Ansprechpartner in der Stellenausschreibung.

Kann ich meine Bewerbung später fortsetzen, nachdem ich die Eingabe unterbrochen habe?

Das geht leider nicht. Nimm dir am besten etwas Zeit, um deine Bewerbungsunterlagen am Stück hochzuladen.

Was passiert mit meinen Daten nach meiner Bewerbung?

Die Daten werden rein zu Bewerbungszwecken erfasst und verarbeitet. Hierzu beachten wir die Datenschutzgrundverordnung und das Datenschutzgesetz gemäß §32 i. V. m. §35 BDSG.

Häufige Fragen (FAQ) - Studierende

Kann ich mich auch als Werkstudent/-in bewerben, wenn ich mein Studium bereits abgeschlossen habe?

Als Werkstudent/-in beschäftigen wir ausschließlich immatrikulierte Studierende. Falls du dein Studium also bereits abgeschlossen hast, kannst du deine Karriere bei AU gleich über einen Direkteinstieg starten. Konkrete Angebote findest du in Link Stellenangebote.

Über welchen Zeitraum kann ich als Werkstudent/-in arbeiten?

Die Dauer des Arbeitsverhältnisses selbst ist nicht beschränkt. Sie richtet sich nach der Zeit, in der du eingeschriebener Student/-in bist.

Wie viele Wochenstunden sollte ich als Werkstudent/-in arbeiten?

Da dein Studium natürlich im Vordergrund steht, beträgt deine Arbeitszeit maximal 20 Stunden in der Woche. In der vorlesungsfreien Zeit kannst du aber auch mehr arbeiten. Die genaue Wochenstundenzahl wird jeweils in Abstimmung mit dem Fachbereich während des Bewerbungsprozesses festgelegt.

Wie sieht die Vergütung für meine Werkstudententätigkeit oder mein Praxissemester aus?

Wenn du diese Frage schon vor dem Absenden deiner Bewerbung beantwortet haben möchtest, dann wende dich gerne telefonisch oder schriftlich an den dafür zuständigen Ansprechpartner der AU.

In welchen Bereichen können Pflichtpraktika oder Werkstudententätigkeiten absolviert werden?

In folgenden Bereichen bieten wir Pflichtpraktika und Werkstudententätigkeiten an: Engineering, Vertrieb, Projekt- und Prozessmanagement, Inhouse IT, Business Development und Personal. Unter Link Stellenanzeigen findest du unsere aktuellen Stellenangebote. Solltest du keine passende Stelle finden, kannst du dich gerne initiativ bewerben.

Welche Arten von Praktika werden für Studierende angeboten?

Für Studierende bieten wir Pflichtpraktika in verschiedenen Abteilungen an. Als Pflichtpraktikum bezeichnet man Praktika, die Studien- und Prüfungsordnungen von Hochschulen und Universitäten als Teil des Studiums zwingend vorschreiben.
Freiwillige Praktika mit einer Dauer von über einer Woche werden bei uns aktuell nicht angeboten.

Kann ich mein Pflichtpraktikum UND meine Werkstudententätigkeit bei AU absolvieren?

Ja, klar! Egal in welcher Reihenfolge du den Einstieg wählst: Wir bieten Pflichtpraktika und Werkstudententätigkeiten an. Einige unserer aktuellen Studierenden haben beides bei uns absolviert und das unterstützen wir.

Ansprechpartner

Alexander Benz
Junior HR Business Partner

Tel.: +49 7123 9542-196
Email schreiben

Um dieses Video zu sehen, bitte Marketing-Cookies akzeptieren.

Jetzt bewerben und Teil unseres tollen Teams werden! Hier gehts zu den Stellenangeboten...