SUCCESS STORIES

Datensicherheit bei Ransomware-Angriffen

EDEKA Rechenzentrum Süd und AU

Die Herausforderung

Die EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH ist Betreiber, Entwickler und Servicepartner von IT-Lösungen für die Regionalgesellschaften EDEKA Südwest und EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Darunter fallen auch kritische Infrastrukturen, die z.B. für Kühlketten, Logistik und Produktionsbetriebe relevant sind. Ihre hochverfügbaren IT-Services bietet die EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH auch weiteren Regionalgesellschaften an. Um die Systeme bestmöglich vor Ransomware-Angriffen zu schützen, passt die EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH ihre Sicherheitsvorkehrungen permanent der aktuellen Gefährdungslage an.

Der AU-Effekt

EDEKA ist Teil der kritischen Infrastruktur. Aufgrund der erhöhten Bedrohungslage durch Ransomware haben die AU-Experten der EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH Cleondris SnapGuard für die vorhandene NetApp-Infrastruktur empfohlen. Über die NetApp FPolicy Schnittstelle überwacht Cleondris SnapGuard alle Filezugriffe in Echtzeit, erkennt Bedrohungen, verhindert Verschlüsselungen, repariert und unterstützt nach einer Attacke. Dadurch bietet SnapGuard einen sicheren Schutz der NetApp Systeme. Die EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH setzt Cleondris SnapGuard über ein zentrales Management an verschiedenen Standorten ein.

„Mit AU arbeiten wir schon länger vertrauensvoll zusammen. Von Anfang an war die Beratung sehr kompetent und auf Augenhöhe. Nach einem POC der Cleondris-Lösung war für uns rasch klar, dass wir SnapGuard produktiv einsetzen werden. Hervorheben möchte ich die sehr gute Zusammenarbeit von Cleondris und AU mit meinem Team und die unkomplizierte sowie schnelle Umsetzung durch alle Beteiligten.“

Michael Back

Abteilungsleiter Base IT Services Infrastruktur,
EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH


Diese Referenz hat Ihr Interesse an unseren Lösungen erweckt?
Hier gelangen Sie auf unsere Lösungsseite.

Herausforderung

  • Zuverlässiger Schutz der NetApp Systeme vor Ransomware-Angriffen
  • Keine Performance-Beeinträchtigungen
  • Skalierbarkeit der Lösung mit zentralem Management
  • Einfache Handhabung

Lösung

  • Cleondris SnapGuard schützt vor Ransomware-Angriffen, analysiert und repariert nach einer Attacke
  • Intelligente Überwachung des Datenverkehrs auf Anomalien
  • Nutzung der NetApp FPolicy Schnittstelle für eine einfache und performante Integration

Hier geht's zum Download der Referenzgeschichte.



Benjamin Schnaufer
Senior Account Manager

Tel +49 7123 9542 - 116
Benjamin.Schnaufer(at)au.de

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen Services Referenzen