AU-Geschichte

Willkommen zu einem lebendigen Rückblick auf 30 Jahre voller gemeinsamer Erlebnisse und Meilensteine bei AU.
Diese Seite ist eine Sammlung von Momenten, die nicht nur unsere Geschichte, sondern auch die vieler Weggefährtinnen und Weggefährten erzählen.

Von den ersten IT-Projekten bis hin zu aktuellen Ereignissen im Jubiläumsjahr – jede Phase unserer Reise ist durchzogen von Begegnungen, Erfahrungen und Erfolgen, die wir mit Ihnen teilen möchten.
Kurz und prägnant präsentieren wir Ihnen daher die Highlights der vergangenen #30JahreAU, die uns als AU geprägt haben.

Und während Sie in diesen Erinnerungen schwelgen, laden wir Sie herzlich ein, Ihren persönlichen Advanced UniByte-Moment auf unserer Social Wall mit dem Hashtag #30JahreAU zu teilen.
So wird ihr Beitrag ein weiterer Teil unserer Geschichte und ein weiterer gemeinsamer Moment.

Viel Spaß!

AU über die Jahre

Wie alles begann...

Der Anfang: Im Jahr 1994 gründet Sandro Walker die Firma Advanced UniByte. Er ist bis heute geschäftsführender Gesellschafter der AU. 


Die Arbeit beginnt: Das erste (1-Zimmer-) Büro wird bezogen und die Reise beginnt. Noch ein paar Jahre entfernt von Flachbildschirmen und einem guten Kabelmanagement haut Sandro in seine Tasten, um die ersten Aufträge an Land zu ziehen. 


Erster Mitarbeiter: Am 01.06.1994 startet Adrian Jopp (heute Solution Manager Storage bei AU) einen Minijob bei der AU, um nach seinem Hauptberuf Systeme zu schrauben und zu versenden. 

Das digitale Jahrzehnt...

Die AU auf der Cebit: Neben Microsoft und anderen Tech-Giganten baut die damals noch unscheinbare Advanced UniByte ihren Stand auf der Cebit (Messe für Informationstechnik) auf.

Zur gleichen Zeit ruft die AU ihre eigene Messe ins Leben, welche bis zum heutigen Tag jedes Jahr für Kunden und Partner stattfindet: die AU-Hausmesse. 
 


Gandalf? Was hat denn ein Gandalf Pappaufsteller mit der AU zu tun?

Im Jahr 2002 darf die AU im Rahmen der Dreharbeiten des 2. Teils von "Der Herr der Ringe" ("Der Herr der Ringe: Die zwei Türme") die Produktion mit Systemen beliefern, die für die Farbbearbeitung des Filmes benötigt werden. 


Wir feiern den ersten Partnerstatus! NetApp zeichnet uns als Partner aus und so schauen wir auf eine gemeinsame Entwicklung zurück, denn zu dieser Zeit hatte das heute 12.000 Mitarbeiter starke Unternehmen rund 3.500 Beschäftigte. 









Die erste Niederlassung: Im Jahr 2007 ist es dann so weit, die AU öffnet die Pforten ihrer ersten Niederlassung, genauer gesagt in Gröbenzell, Bayern. Später entstehen noch die Zweigstellen in Freiburg, Leverkusen und Friedrichshafen. 


 

Immer einen Schritt voraus...

Nächster Partnerstatus: Cisco zeichnet uns aus und ist bis heute unser Partner für die Themen Network und Compute.

Den Ursprung für die Zusammenarbeit stellte der heute so bekannte FlexPod dar. Inzwischen dürfen wir uns außerdem Cisco Gold Partner nennen!


Kinderbetreuung: Seit 2014 bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Metzinger Eltern 14 Vollzeitbetreuungsplätze (19 bei Platzsharing) nach dem TigeR-Konzept in unserer firmeneigenen Kinderbetreuung an. 


Von Reutlingen nach Metzingen: Anfang 2017 ziehen wir in unser neu errichtetes Gebäude in der Paul-Lechler-Straße in Metzingen ein. 

So sieht's heute aus...


Unser Herzensprojekt: Das Kinderhaus Jodane in Nepal ist unser langfristiges Herzensprojekt, bei dem wir als AU gemeinsam und nachhaltig etwas bewegen wollen.

Gemeinsam mit unserem regionalen Partner Asha21 e.V. möchten wir benachteiligte Kinder langfristig unterstützen, ihnen Heimat und Bildung geben und sie auf ihrem Weg begleiten. 2020 entstand erstmals die Idee für dieses Projekt, welches dann 2022 mit dem Spatenstich einen Meileinstein erreichte.

Heute bietet das Kinderhaus 30 Kindern ein Zuhause. 
 


Zahlen, Daten, Fakten: Seit dem ersten Mitarbeiter im Jahr 1994 hat sich einiges getan. Mittlerweile erwirtschaftet die AU über 97 Millionen Umsatz und es verteilen sich rund 260 Angestellte auf 5 Standorte.


Wir sagen Danke für 30 Jahre AU!

Danke an alle Mitarbeiter, Kunden, Partner, Distributoren und alle die, die an unserer Reise beteiligt waren und dazu beigetragen haben, dass die AU zu dem wurde, was sie heute ist.