GENERATION ZUKUNFT
 

Kinderbetreuung bei AU

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Seit es AU gibt, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Mit unserer firmeneigenen Kinderbetreuung nach dem TigeR-Konzept bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Metzinger Eltern 14 Vollzeitbetreuungsplätze (19 bei Platzsharing) für ihre Kinder.

Schon seit Jahren unterstützen wir unsere Mitarbeitenden mit Kindern sowohl finanziell bei der Kinderbetreuung als auch beim Wiedereinstieg in den Beruf.

In der Betriebsverfassung, den "AU-Spielregeln", ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fest verankert, da war der Aufbau der firmeneigenen Kinderbetreuung nur eine Frage der Zeit. Im selben Gebäude untergebracht, mit eigener Bobbycar-Rennstrecke und Spielplatz sind die Kinder fester Bestandteil von AU und ein wunderbarer Teil des Firmenalltags.

Der AU-TigeR

Der Impuls für die firmeneigene Kinderbetreuung ging von zwei Mitarbeiterinnen aus. Schnell zeigte sich, dass das TigeR-Konzept – (Kinder) Tagespflege in anderen geeigneten Räumen – hervorragend zu AU passt. Innerhalb eines Jahres, vom Impuls bis zur Realisierung, wurde die Idee verwirklicht und die ersten Kinder zogen im März 2014 in die gemütlichen Räumlichkeiten ein.

Aktuell bietet der AU-TigeR 14 Ganztages-Betreuungsplätze (19 bei Platzsharing) für Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Die tägliche liebevolle Betreuung erfolgt von 7.00-17.00 Uhr, freitags von 7.00 – 15.30 Uhr, durch 4 ausgebildete Tagesmütter. Im Innenbereich hat der AU-TigeR großzügige 265 qm Fläche, im angrenzender Gartenbereich mit Spielplatz, Bäumen und einer Bobbycar-Rennstrecke können sich die Kinder in der frischen Luft austoben.

Das gemeinsame Spielen, Essen, Schlafen und Entdecken der Kinder findet direkt im Firmengebäude statt, sozusagen gleich nebenan, von den Arbeitsplätzen gesehen. Die Räume des AU-TigeRs sind in sich abgeschlossen, die Einrichtung und räumliche Ausstattung ist sehr großzügig gestaltet. Die Erzieherinnen kochen selbst, es herrscht eine ruhige und familiäre Atmosphäre.

Informationen zum TigeR-Konzept gibt es hier.

Malbuch zum Download – die AU-Welt mit Kinderaugen sehen

An eure Stifte, fertig, los!

Liebe Kinder, malt uns Eure AU-Welt, zeigt uns, wie sie für Euch ist oder sein könnte! Hier könnt Ihr tolle AUsmalbilder als .pdf herunterladen. Viel Spaß dabei!

AUsmalbilder (pdf)



Delphine Spethmann
Marketingmanager Projektkoordination

Tel +49 7123 9542-149
delphine.spethmann(at)au.de

Das könnte Sie auch interessieren

Werte Nachhaltigkeit AU-Herzensprojekt