Digitale Teilhabe durch Laptop-Spenden

Die berufliche Qualifizierung ihrer internationalen Teilnehmerinnen ist das Ziel des Projekts "Frau und Beruf international". Um den Schwerpunkt Digitalisierung zu unterstützen hat Advanced UniByte 24 gebrauchte Laptops gespendet, mit großem Mehrwert für die Teilnehmerinnen.

Dr. Ulrich Bausch, Geschäftsführer der vhs Reutlingen nutzte in einer kleinen Feierstunde  die Gelegenheit, dem Gründer und Geschäftsführer der Advanced UniByte GmbH (AU), Sandro Walker, für die Spende der gebrauchten Laptops zu danken und betonte, wie wichtig soziales Engagement von Unternehmen ist. „In manchen Bereichen ist die Unterstützung von außen sogar unabdingbar. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich mich heute persönlich bei Ihnen bedanken kann.“ so Dr. Bausch zu Sandro Walker.

Dieser meint dazu: „Jeder kann etwas tun für die Gesellschaft, sei es durch Spenden finanzieller Art oder die Unterstützung durch Zeit. Die Spende der Notebooks ist an sich kein großes Ding, man muss es nur tun! Es handelt sich um ältere Geräte auf welchen die Daten vollständig gelöscht wurden. Das kostet etwas Geld, Zeit und Aufwand.“ Der Mehrwert für den Lernerfolg der Frauen sei jedoch unbeschreiblich, so Britta Saile, Projektleiterin und Beraterin bei der Kontaktstelle Frau und Beruf.Sandro Walker weiter: „Als Unternehmen möchte ich mit AU einzigartig sein für unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner und auch die Gesellschaft. Wir wollen über den Tellerrand blicken, das ist unser Anspruch. Umso mehr freue ich mich darüber, wie die Spende ankommt und hoffe, dass wir damit etwas in Gang setzen können.“

Die Kontaktstelle versteht die Geräte als Leihgabe an die Teilnehmerinnen, die diese während der Lehrgangszeit auch zuhause nutzen und davon profitieren können. Frau Saile weiter: „die Qualifikation der Frauen ist aufwändig weil sehr individuell, aber sehr erfolgreich. Dieses Schuljahr mussten wir etwas verlängern um die Corona-bedingte Unterbrechung aufzuholen. Mit unseren Laptops funktioniert der Unterricht in zwei Präsenz- und einer Gruppe im Home-Schooling nun reibungslos.“

Erfahren Sie mehr über unser soziales Engagement und unsere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit.

 





Stefanie Hempel
Nachhaltigkeitsbeauftragte

Tel +49 7123 9542-126
stefanie.hempel(at)au.de