Schüler und Auszubildende

Deine berufliche Laufbahn und Entwicklung stellt bei uns einen zentralen Baustein in der Unternehmensphilosophie dar. Gestalte daher bei und mit der AU deine Karriere und werde Teil einer besonderen Ausbildung in einem besonderen Unternehmen.

Unser Ziel ist es, dich nach einer erfolgreichen Ausbildung in eine Festanstellung zu übernehmen. Daher sorgen wir dafür, dass du in allen für deinen Ausbildungsschwerpunkt relevanten Abteilungen einen Einblick erhältst. Du wirst fachlich sowie persönlich von den Ausbildern, die zeitgleich auch deine Coaches sind, betreut und begleitet. Du bist damit ein aktiver Teil der AU und wirst von Beginn an fest ins Unternehmen integriert. Diese Vorgehensweise macht die AU seit vielen Jahren zu einem erfolgreichen Ausbildungsunternehmen. Und diese Erfolgsgeschichte wollen wir mit dir weiterschreiben!

Berufsausbildung

Als starker Arbeitgeber im zukunftssicheren Umfeld der IT-Infrastruktur bieten wir dir spannende Ausbildungsangebote in Metzingen, Denzlingen und Gröbenzell an:

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Als Fachinformatiker für Systemintegration wirst du im Rahmen deiner Ausbildung zum Experten für Hard- und Softwarekomponenten. Nach deiner Ausbildung kennst du dich bestens mit Servern, Storage, Betriebssystemen, Netzwerkarchitekturen und Programmierlogik und unseren AU-Lösungen aus. Durch deine Arbeit an und mit den Systemen unserer Kunden, sind diese sicher und geschützt, hochverfügbar und bestens für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet.

Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Als Kaufmann für IT-System-Management berätst du unsere Kunden, damit diese die richtigen und besten Lösungen und Dienstleistungen für ihre individuellen Anforderungen erhalten. Du gestaltest dadurch mit deinem kaufmännischen Fachwissen und deinen Branchenkenntnissen die optimale IT-Umgebung für heutige und zukünftige Herausforderungen.

Was macht Deine Ausbildung bei uns so besonders?

  •   Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten mit überdurchschnittlich hoher Übernahmequote
  •   Individuelle Karrierepfade für eine Übernahme in der Wunschabteilung
  •   Weiterbildungsmöglichkeiten und Trainings ab dem ersten Tag der Ausbildung
  •   Lockeres Betriebsklima und eine Firmenkultur basierend auf unseren Werten GUT / ECHT / ANDERS
  •   Betriebsausflüge und ein jährliches Azubi-Wochenende
     

Azubifilm - Von Azubis für Azubis

Um dieses Video zu sehen, bitte Marketing-Cookies akzeptieren.
 

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Cora-Sophie Haase
Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration, Gröbenzell bei München

„Ich bin stolz, ein Teil der AU-Familie zu sein, denn wir unterstützen uns gegenseitig –  unabhängig von Jobtitel und Status. Man kann sich immer aufeinander verlassen und jeder hilft jedem gerne, wenn es mal brennt.“

Valentin Buck
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, Metzingen

„Nach meiner ersten Berufsausbildung hatte ich schon viel Erfahrung gesammelt, aber ich wusste: Da ist noch mehr drin! Deshalb bin ich bei AU gelandet und nehme durch spannende Kundenprojekte richtig Fahrt auf!“

Ahmed Laila
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, Metzingen

„Schon während meines Praktikums bei AU war mir klar, dass ich hier auch eine Ausbildung machen möchte. Von Anfang an habe ich gespürt, dass bei AU der Mensch im Mittelpunkt steht und es hier wirklich GUT / ECHT / ANDERS läuft.“

Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Luis Kärcher
Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management, Metzingen

„Nach meinem Abitur und einem Auslandsaufenthalt habe ich mich für eine Ausbildung bei AU entschieden. Durch unterschiedliche Ausbildungsstationen habe ich echt vielfältige Ausbildungsinhalte. Bisher macht es mir richtig viel Spaß ;-).“

Jan Unmüßig
Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management, Denzlingen bei Freiburg

„Bei AU kann ich schon während der Ausbildung meine Ziele und Ideen sinnvoll einbringen und habe Spaß dabei. Die einzigartige Atmosphäre und der offene Umgang miteinander sind für mich hier einzigartig. Einer weiteren Karriere bei AU steht also nichts im Wege!“

Ina Schnitzer
Kauffrau für IT-System-Management, Metzingen

„Nach meiner Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bin ich als Junior-Solution-Managerin bei AU eingestiegen. Ich werde hier sowohl beruflich als auch menschlich individuell gefördert und kann dadurch mit und an meinen Aufgaben wachsen. AU ist wie eine große Familie für mich!“

Bewerbungsprozess Ausbildung im Hauptsitz Metzingen*

*Du interessierst Dich für den Bewerbungsprozess in den Niederlassungen? Dann klicke hier.

Schülerpraktikum

Schule heute aber was kommt morgen?

Sammle schon jetzt erste Berufserfahrung und starte mit einem Praktikum! Egal, ob BOGY, BORS oder freiwillige Schülerpraktika – wir bieten Praktikumsplätze zum Kennenlernen unserer Ausbildungsberufe an. Während deines einwöchigen Praktikums sammelst du wertvolle Erfahrungen und bekommst einen direkten Einblick in die Arbeitswelt @AU am Standort Metzingen, Gröbenzell und Denzlingen.
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung für ein Schülerpraktikum.

Bewerbungstipp

Wir suchen authentische Mitarbeiter, die sich mit unserem Unternehmen und unseren Werten identifizieren können. Sei daher im Bewerbungsprozess so wie du wirklich bist. Auch beim Vorstellungsgespräch brauchst du dich bei uns nicht zu verkleiden oder zu verstellen. Wir freuen uns auf dich – so wie du bist!

Häufige Fragen (FAQs) - allgemein

Welche Unterlagen benötigt AU und welches Medium ist erwünscht?

Bitte verwende unser Online-Portal und lade dort folgende Unterlagen hoch:
•    Lebenslauf
•    Schulzeugnisse, Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse
•    Urkunden
Ein Motivationsschreiben ist nicht zwingend erforderlich. Für Vorabinformationen oder bei Fragen kannst du gerne die jeweils zuständige Person (siehe Stellenanzeige) kontaktieren.

In welchem Format kann ich meine Unterlagen hochladen?

Lade deine Unterlagen bitte als PDF oder Worddatei hoch. Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB.

Kann ich meine Bewerbung später fortsetzen, nachdem ich die Eingabe unterbrochen habe?

Das geht leider nicht. Nimm dir am besten etwas Zeit, um deine Bewerbungsunterlagen am Stück hochzuladen. Falls du doch nachträglich noch etwas hinzufügen möchtest, schicke uns dies bitte per E-Mail an personal@au.de.

Ich habe technische Probleme mit der Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wende dich an den jeweiligen Ansprechpartner in der Stellenausschreibung.

Was passiert mit meinen Daten nach meiner Bewerbung?

Die Daten werden ausschließlich zu Bewerbungszwecken erfasst und verarbeitet. Hierzu beachten wir die Datenschutzgrundverordnung und das Datenschutzgesetz gemäß §32 i. V. m. §35 BDSG.

Häufige Fragen (FAQs) - Berufsausbildung

Ab wann kann ich mich bewerben?

Du kannst dich für die Ausbildungsplätze immer etwa ein Jahr im Voraus bewerben.

Welche Unterlagen sollten meine Bewerbung enthalten?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten vollständig sein. Bitte schicke uns deinen Lebenslauf und relevante Anlagen, wie Schulzeugnisse, Abschlusszeugnis, Praktikumszeugnisse oder andere Urkunden.

Was mache ich, wenn ich mein Schulabschlusszeugnis noch nicht bekommen habe?

Das ist kein Problem. Du kannst es uns einfach nachreichen. Bitte schicke uns zunächst einfach deine letzten drei Zeugnisse  (Halb- und Endjahreszeugnisse).

Wie sehen die Chancen einer Übernahme nach der Ausbildung aus?

Da AU bedarfsorientiert ausbildet, hast du gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Häufige Fragen (FAQs) - Schülerpraktikum

Ab welchem Alter kann ich ein Schülerpraktikum bei AU machen?

Wenn du jünger als 15 Jahre bist, ist ein freiwilliges Schülerpraktikum (in den Ferien) durch das Jugendarbeitsschutzgesetz verboten.
Für ein BOGY oder BORS-Praktikum musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Kann ich ein eintägiges Praktikum machen?

Nein, dafür bietet AU einfach zu viel! Das Schülerpraktikum dauert in der Regel eine Woche. Sollte deine Schule allerdings ein mehrwöchiges Praktikum fordern, kannst du dich auch gerne für den gesamten Zeitraum bewerben.

Erhalte ich eine Vergütung für das Praktikum?

Nein, für ein Praktikum erhältst du keine Vergütung. Du wirst aber während dessen mit Getränken und täglich frischgekochtem Mittagessen im Bistro versorgt.

Bekomme ich eine Bestätigung für mein Schülerpraktikum?

Ja, diese kannst du dann auch deinen Bewerbungsunterlagen für spätere Bewerbungen beifügen.

Ansprechpartner

Alexander Benz
Ausbildungsleiter / Jr. HR Business Partner

Tel.: +49 7123 9542-196
Email schreiben

Dennis Sorge
Technischer Ausbildungsleiter

Tel.: +49 7123 9542-194
Email schreiben

 
Um dieses Video zu sehen, bitte Marketing-Cookies akzeptieren.
 
 

Jetzt bewerben und Teil unseres tollen Teams werden! Hier gehts zu den Stellenangeboten...