Storage-Lösungen

Die Anforderungen an Verfügbarkeit, Flexibilität sowie Funktionalität von Storage-Lösungen werden immer wichtiger und sind die ausschlaggebenden Faktoren für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Sei es im Rechenzentrum vor Ort oder in der Cloud – mit den Storage-Lösungen von Advanced UniByte stehen ihnen ihre Daten sicher, wirtschaftlich und effizient zur Verfügung.

Gespeicherte Daten sind ein wichtiger Teil des Betriebskapitals eines Unternehmens – und der Datenbestand wächst stetig. Administratoren stehen vor der Herausforderung, den immensen Bedarf an Speicherkapazität zu bewältigen und einen hochverfügbaren Storage im Betrieb bereitzustellen. Hinzu kommen rechtliche Anforderungen: Was muss gespeichert werden und wie muss man es speichern? Was darf aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden?

Da interne IT-Budgets trotz dieser umfangreichen Anforderungen an eine Storage-Lösung tendenziell gleich bleiben oder sogar sinken, spielen die Kosten eine große Rolle. Eine mögliche Lösung: effiziente Speicherkonsolidierung und gezielte Nutzung externer Dienste.

Schon seit längerer Zeit nutzen Unternehmen externe Hosting-Dienste, um eventuelle Engpässe in der eigenen IT zu umgehen oder weil die entsprechenden Mittel und Ressourcen fehlen. Wenn es um die Anforderungen an die Cloud geht, stehen bei Unternehmen Verfügbarkeit, Datensicherheit und -schutz an oberster Stelle. Plant ein Betrieb, seine bislang in Eigenregie betriebene IT-Infrastruktur um Cloud-Services zu erweitern, muss er sich neben technischen auch mit rechtlichen Themen auseinandersetzen.

Unabhängig von Technologie und Hersteller muss eine Storage-Lösung investitionssicher, kostengünstig und revisionssicher sein. Sie sollte flexibel und skalierbar sein, die IT-Komplexität reduzieren, die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit erhöhen und Wartungsfenster reduzieren sowie mit Backup-Lösungen kombinierbar sein. Darüber gilt es, die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen: Im Bereich der Datenspeicherung liegt es in der Verantwortung jedes Unternehmen, zu klären, welche Daten es wie lange speichern darf.

Kontakt


Adrian Jopp
Solution Manager
Tel +49 7123 9542-257
Email schreiben

Partner

NetApp Inc.